Wo liegt der Sinn im alkoholfreien Gin?

Während die Botanicals als die Seele des Gins bezeichnet werden, ist das alkoholische Destillat dessen Herz. Wie kann es also sein, dass zur Zeit ein neuer Trend entsteht, der dem Gin sein Herz raubt? Kann Gin ohne Alkohol funktionieren?

Streng genommen muss man zunächst festhalten, dass Gin ohne Alkohol eigentlich gar kein Gin ist, da dieser laut EU-Verordnung mindestens einen Alkoholgehalt von 37% Vol. haben muss. Ein wenig Alkohol ist aber auch im alkoholfreien Gin enthalten. Ähnlich wie beim alkoholfreien Bier, findet man noch einen, wenn auch äußerst geringen, Restgehalt.

Für die Herstellung werden die Aromen der Botanicals nur mit Wasserdampf herausgelöst oder aber es wird dabei Alkohol verwendet, der nach diesem Prozess wieder weitestgehend entfernt wird.

Contra Gin 0%

Alkohol ist nicht nur einfach um des Alkohols Willen im Gin - er ist auch ein wesentlicher Geschmacksträger. Im Gegensatz zu alkoholfreiem Bier, das inzwischen einige durchaus leckere Alternativen bietet, fällt das bei alkoholfreiem Gin noch schwer ins Gewicht: Vom puren Konsum müssen wir daher leider eher noch abraten, zumal ihr für den alkoholfreien Gin genauso viel bezahlt, wie für einen wirklich guten, herkömmlichen Gin.

Der fehlende Alkohol führt zudem dazu, dass alkoholfreier Gin nur einige Wochen bis Monate haltbar ist und mit Konservierungsmitteln versetzt sein kann.

Pro Gin 0%

Da Gin sowieso oft als Gin Tonic getrunken wird, fällt es nicht so sehr ins Gewicht, dass der Alkohol als Geschmacksträger fehlt und der pure Gin Genuss nicht zu empfehlen ist. Mit Gin Tonic kann er jedoch durchaus lecker sein. Das gilt vor allem dann, wenn man ansonsten zu einer langweiligen Alternative wie Cola oder gar Apfelschorle gezwungen wird, weil man aus diversen Gründen keinen Alkohol trinken kann oder möchte.

Hier bietet der alkoholfreie Gin einen echten Genuss und die Möglichkeit, den Abend etwas stilvoller zu verbringen. Übrigens spart man sich neben den negativen Folgen des Alkohols auch noch einiges an Kalorien.

Macht das überhaupt Sinn? - Unser Fazit!

Geschmacklich als Gin Tonic, definitiv. Als Alternative, wenn man keinen Alkohol zu sich nehmen möchte - auf jeden Fall!

Alkoholfreies Bier hat sich längst als gesunde und auch geschmackliche Alternative etabliert - alkoholfreier Gin könnte dem nachziehen, auch wenn die Sortenvielfalt und auch die Qualität im Moment noch etwas zu wünschen übrig lassen.

“A dry martini is a mixed blessing.”

Jared Brown

DAS INTERESSIERT DICH GEWISS AUCH

DIE GESCHICHTE DES GINS

GIN HERSTELLUNG

GINSORTEN